Skip to main content

UPDATE 7: CORONAVIRUS - ELTERNBEITRAGSRECHNUNG APRIL 2020

Liebe Familien

Wir wenden uns in einer akuten Krisensituation an Sie, die von niemandem vorausgesehen werden konnte. Die Auswirkungen des Coronavirus und der Massnahmen, die zu dessen Bekämpfung erlassen wurden, sind ernst.

Aufgrund der Beschlüsse der Kantonsregierungen Basel-Stadt und Basel-Landschaft von vergangener Woche mussten die Kindertagesstätten (Kitas) in beiden Kantonen grundsätzlich geschlossen werden; dies gilt selbstverständlich auch für alle Familycare-Kitas. Die Kitas stehen seither im Wesentlichen nur noch für Kinder offen, deren Eltern in systemkritischen Gesundheitsberufen arbeiten. Aufgrund dieser Situation wird aktuell eine relativ kleine Anzahl von Kindern weiterhin betreut, allerdings mit deutlich reduziertem Personal. Die Kita-Schliessungen dauern bis mindestens Sonntag, 19. April 2020.

Damit stehen unsere Kitas, in denen wir üblicherweise auf 315 Betreuungsplätzen rund 670 Kinder betreuen dürfen, seit dieser Woche weitgehend oder vollständig leer. Nun müssen wir alles daransetzen, um die Arbeitsplätze unserer 170 Mitarbeitenden und die künftige Existenz von Familycare Basel zu sichern.

Für den Teil der Mitarbeitenden, der anspruchsberechtigt ist, haben wir Kurzarbeitsentschädigung beantragt, und wir beschäftigen unsere Teams mit vielen Aufgaben, die im Alltag manchmal zu kurz kommen, und die Ihnen und Ihren Kindern zugutekommen sollen, wenn die Kitas wieder öffnen dürfen. Auf der Ausgabenseite reduzieren wir ausserdem auch alle anderen Fixkosten, wo wir können, und appellieren dabei an die Solidarität und Mitarbeit unserer Angestellten, Lieferanten und Partner.

Um die Existenz von Familycare Basel zu sichern, sind wir aber dringend auf kurzfristige Einnahmen angewiesen. Als gemeinnütziger Verein haben wir nur beschränkte Reserven und können nicht auf signifikante Rücklagen zurückgreifen. Wir appellieren deshalb an die Solidarität auch von Ihnen als Eltern «unserer» Kita-Kinder, uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu unterstützen, damit Familycare Basel überleben und, nach Abflachung der Coronakrise, Ihre Kinder wieder betreuen kann.
Wir erlauben uns deshalb, Ihnen die Rechnung für die Elternbeiträge für die zweite Aprilhälfte 2020 zuzustellen. Diese Einnahmen überbrücken unsere dringendsten Liquiditätsengpässe. Zugleich hoffen wir, dass die von den Kantonen angeordneten Kita-Schliessungen am 19. April 2020 aufgehoben werden und dass wir ab Montag, 20. April 2020 unsere Arbeit in den Kitas wieder im gewohnten Umfang aufnehmen dürfen.

Sollte sich die Schliessungszeit verlängern, zählen wir auf Bund und Kantone, die wiederholt zugesichert haben, den von der Coronakrise getroffenen Unternehmen mit substanziellen Mitteln unter die Arme zu greifen. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat zudem explizit erklärt, dass Staatsbeiträge geprüft werden, damit das finanzielle Überleben der für das Gemeinwesen wichtigen Institutionen (wie Kitas) auch für die Zeit nach der Coronakrise sichergestellt werden kann. Wird eine staatliche Unterstützung gewährt, werden wir alles daransetzen, um Elternbeiträge, die im Voraus für eine Zeit, in der keine Kinder betreut werden konnten, bezahlt worden sind, zurückzuerstatten.

Wir wiederholen unseren Appell an Sie, uns mit der Bezahlung der heute versandten Rechnung in unserem Kampf ums künftige Überleben bitte zu unterstützen, damit wir – hoffentlich ab 20. April 2020 – nach der behördlichen Wiedereröffnung der Kinderbetreuungsstätten Ihre Kinder wieder bei Familycare Basel, in allen unseren Kitas, im gewohnten Umfang und vor allem auch mit dem gewohnten Mitarbeiterteam bei uns begrüssen dürfen und alle miteinander sagen können: Gemeinsam haben wir die Krise gemeistert.