Skip to main content

Gruppenübergreifendes Spiel-Angebot in Kita Familycare Petersgraben

Nach einem fruchtig-frischen Smoothie zum Znüni starten wir in unseren gruppenübergreifenden Spielmorgen. Dieser Anlass, der jeweils im Frühling, Sommer und Herbst in unserem Hof stattfindet, hat zum Ziel alle Gruppen der Kita zusammen zu bringen und über alle Altersstufen hinweg gemeinsam einen Vormittag zu erleben. Heute wurde ich von der Gruppe Panda eingeladen, dabei zu sein und darüber zu berichten, was ich hiermit sehr gerne tue!

Es sind verschiedene Posten aufgebaut: Beim Angelspiel ist Geschicklichkeit gefragt; mit der magnetischen Angel sollen Spiel-Fische gefangen werden. An einem Tisch können Papier-Medaillen mit regenbogenfarbigen Stempeln verziert werden. Ausgelegte Turnmatten stehen für Purzelbäume und andere Kunststücke bereit, ausserdem gibt es einen Federball-Posten und ein grosses Springseil wird geschwungen – wer mag kann sich beim Springen ausprobieren. In einer Ecke werden die Kinder zum Büchsen werfen eingeladen, aus einer anderen Ecke tönt Musik und es finden eifrige, ausdauernde und ausdrucksstarke Tänzer und Tänzerinnen zusammen und tanzen ausgelassen und voller Freude. Für die Kleinsten ist eine kuschelige Spielecke am Boden eingerichtet und natürlich ist der Sandkasten offen und einige Kinder sind auch dort vertieft am Spielen. Ein abgetrennter Bereich steht zum Verweilen bereit. Es ist ein fröhliches, aufgewecktes und lustiges Miteinander voller Spiel und Spass. Zum Abschluss gibt es nach dem Wassertrinken einen gemeinsamen Kreis und ein Lied mit Bewegungselementen, danach gehen die jüngeren Kinder vergnügt zurück auf ihre Gruppen fürs Mittagessen. Die Grösseren dürfen noch etwas im Hof bleiben und weiterspielen.

 

Kita Familycare Petersgraben

Nina Sternthal, Administration

 

Angelspiel

Federball