Skip to main content

NEUES PÄDAGOGISCHES KONZEPT VON FAMILYCARE BASEL, KAPITEL 1

Im Februar 2021 war es soweit! Alle Mitarbeitenden konnten das neue Pädagogische Konzept von Familycare Basel druckfrisch entgegennehmen. Über viele Monate haben wir alle gemeinsam daran gearbeitet. Die Freude war und ist gross!

In den insgesamt 19 Kapiteln des Pädagogischen Konzepts haben wir sowohl die Bildungs- und Erziehungsphilosophie von Familycare Basel sowie die Pädagogische Arbeit in unseren sieben Kindertagesstätten beschrieben. Von März 2021 bis September 2022 werden wir uns monatlich einem Kapitel des Konzepts widmen.

Im März 2021 begannen wir mit dem ersten Kapitel, den Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozessen. Mit gezielten Fragestellungen beschäftigten wir uns mit der Neugier der Kinder und unserer Aufgabe, sie im Prozess der Weltaneignung aufmerksam und achtsam zu begleiten. Wir laden Sie ein, einen Blick in das erste Kapitel des Pädagogischen Konzepts zu werfen: Kapitel 1

Kinder lernen aus eigenem Antrieb. Wir unterstützen sie auf ihrem individuellen Lern- und Bildungsweg, geben ihnen Raum und Zeit ihre Umgebung zu entdecken, zu erforschen und zu erproben. Dabei spielt die Hauptbeschäftigung der Kinder, das Spiel, eine zentrale Rolle. Wir begleiten die Kinder in unseren Kindertagesstätten vertrauensvoll und bieten ihnen ein verlässliches Umfeld in ihrem individuellen Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozess.

Ein kleiner Einblick in die vielfältige Erarbeitung des ersten Kapitels sehen Sie auf den folgenden Bildern.

Links zur interaktiven und downloadbaren Version des Pädagogischen Konzepts von Familycare Basel.

Die Aufgabenstellung für das erste Kapitel

Kita Familycare Wettsteinplatz 1

Kita Familycare Wettsteinplatz 2

Kita Familycare Petersgraben

Kita Familycare St. Johann

Kita Familycare Reinach

Kita Familycare Pierrot