Skip to main content

PROJEKTWOCHE "KINDERGARTEN" IN DER KITA FAMILYCARE GELLERT

Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit den Thema Kindergarten, da nach den Sommerferien viele Kinder von der Gruppe Glugger in den Kindergarten kommen.

 

Tag 1

Wir starteten mit einem Plakat, welches wir gemeinsam gestalteten. Auf dem Plakat wird aufgezeigt, was man alles im Kindergarten benötigt und die Kinder, welche bereits im Kindergarten sind, durften erzählen, wie der Alltag im Kindergarten aussieht.

 

Tag 2

Am Morgen haben wir einen Spaziergang in den Kindergarten Engelgasse gemacht. Wir haben auf dem Weg dorthin bereits das Überqueren der Strasse thematisiert und geübt, wie man über die Strasse läuft. Am Nachmittag durften alle Kinder ihren Rucksack und das Znüniböxli mitbringen. Die Kinder hatten eine riesige Freude und zeigten ihre Sachen mit Stolz.

 

Tag 3

Jedes Kind durfte am Morgen seinen eigenen Kindergartenplan gestalten. Wir haben die Kalender auf Kinderhöhe bei uns auf der Gruppe platziert, damit jedes Kind jederzeit sehen kann, wie viele Tage es noch geht, bis der Kindergarten startet. Von jedem Kind haben wir ein Foto ausgedruckt, welches jedes Kind mit voller Freude auf seinen Kalender kleben durfte.

 

Tag 4

Mit den Vorkindergärtnern haben wir einen Ausflug in die Meriangärten gemacht. Für den Ausflug durfte jedes Kind seinen eigenen Rucksack sowie die eigene Trinkflasche mitnehmen. Wir haben unser eigenes Picknick mitgenommen und haben es uns gemütlich gemacht. Am Nachmittag haben wir mit einem Buch, welche verschiedene Verschlüsse beinhaltet, geübt, wie man verschiedene Verschlüsse öffnen und wieder schliessen kann.

 

Tag 5

Wir haben den Karl-Jaspers Kindergarten besucht und durften dort eine Zeit verweilen. Wir konnten den Kindergarten anschauen und die Kinder lernten bereits eine Kindergartenlehrerin kennen. Die Kinder hatten grosse Freude und durften noch im Garten mit den Kindergartenkindern die Zeit geniessen.

 

Der Abschluss von unserer Projektwoche gestalteten wir mit einem kleinen Rückblick auf die Woche. Auch eine kleine Überraschung wartete auf die Kinder. Jedes Kind hat zum Abschluss einen Reflektor-Bär bekommen, den sie an ihren Kindergarten-Rucksack anbringen können.

Projektwoche Kindergarten 1

Projektwoche Kindergarten 2

Projektwoche Kindergarten 3