Skip to main content

Theaterprojekt "Experimente" in der Kita Familycare Oberwil

Über mehrere Wochen wurde mit der gesamten Kindergruppe, welche am Dienstagnachmittag anwesend ist, ein Theater erarbeitet. Dabei konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die einzige Vorgabe, die sie hatten war, dass ein Theaterstück aus ihren Ideen entstehen soll.

Die Kinder wurden in dieser Zeit von der Handpuppe André, einem Theatermitarbeiter begleitet, welcher zu wenig Schauspielende für seine grosse Sommeraufführung hatte. So waren die drei- bis siebenjährigen Kinder der Heugumpergruppe gefragt.

Die Kinder überlegten sich zu Beginn, was es alles für ein Theater benötigt. In den Kindersitzungen konnten sie ihre Ideen einbringen. Bei einer mehrtägigen Abstimmung wurde ein Thema festgelegt. Die Kinder einigten sich auf das Thema «Experimente». Alles wurde mit der Unterstützung der HF Studierenden Letizia Probst selbständig von den Kindern erarbeitet.

Dabei entstanden tolle Theaterbühnenbilder, selbst gezeichnete Theatereinladungen und genau überlegte Verkleidungen und Namen für ihre Theaterrollen.

Zum krönenden Abschluss wurde das fleissig einstudierte Theaterstück den restlichen Kindern und den Teammitgliedern der Kita Familycare Oberwil vorgeführt.

Ich bedanke mich bei allen Heugumper Kindern für ihr Mitwirken und dem Heugumperteam, welches mich in der Projektzeit sehr unterstützt hat.

Ich würde allen pädagogischen Betreuungspersonen regelmässige Projekte mit Kindern empfehlen. Es stärkt den Gruppenzusammenhalt und bereichert die kreative Arbeit mit den Kindern positiv.

 

Letizia Probst, Kita Familycare Oberwil

Theaterprojekt "Experimente"

Ein Bühnenbild entsteht