Skip to main content

UPDATE 11: CORONAVIRUS - SCHRITTWEISE WIEDERERÖFFNUNG DER KITAS

Der Bundesrat hat die schrittweise Lockerung der Massnahmen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus beschlossen. Zusammen mit der Wiedereröffnung der Schulen voraussichtlich ab 11. Mai 2020 sollen im Kanton Basel-Stadt auch die Kindertagesstätten wieder weitestgehend geöffnet werden. Bis zu diesem Datum gelten die bisherigen Regelungen.

Ab dem 27. April 2020 dürfen im Kanton Basel-Stadt ergänzend zum bisherigen Elternkreis mit Tätigkeiten in systemrelevanten Berufen des Gesundheitsbereichs auch Eltern, die aufgrund der ersten Etappe der schrittweisen Lockerung wieder arbeiten können bzw. müssen und deren Anwesenheit am Arbeitsplatz nötig ist, ihre Kinder in die Kita bringen, sofern sie die Kinderbetreuung nicht anderweitig organisieren können. Dies betrifft Eltern, die in medizinischen Praxen, Coiffeur-, Massage-, Tattoo- oder Kosmetikstudios sowie in Baumärkten, Gartencentern, Blumenläden oder Gärtnereien arbeiten oder für Einrichtungen zur Selbstbedienung wie Solarien oder Autowaschanlagen tätig sind. Sollten Sie zu diesem Elternkreis gehören und ab Montag, 27. April 2020 eine Kinderbetreuung in einer Familycare Kindertagesstätte benötigen, so bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Kita-Leiterin, damit diese Ihr Kind für die Planung ab diesem Datum berücksichtigen kann.

Der Bundesrat hat die Kantone aufgefordert, Schutzmassnahmen für die Schulen und Kindergärten zu entwickeln. Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt wird analog zu den obligatorischen Schulen ein Schutzkonzept für die Wiederaufnahme des regulären Betriebs der Kindertagesstätten im Kanton Basel-Stadt erarbeiten. Allerdings hat der Bundesrat angekündigt, die Rahmenbedingungen dazu erst am 29. April 2020 bekannt zu geben. Dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt ist es bewusst, dass vor der Wiederaufnahme des regulären Betriebs noch einige Fragen geklärt werden müssen. Zunächst müssen jedoch die Vorgaben des Bundesrates abgewartet werden.

Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass der Inhalt dieses Mails nur für Kita-Kinder mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt Gültigkeit hat. Informationen des Kantons Basel-Landschaft werden im weiteren Verlauf dieser Woche erwartet; wir werden die betroffenen Eltern dann unverzüglich ebenso orientieren.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Solidarität in den zurückliegenden Wochen und freuen uns nun zusammen mit Ihnen den ersten Schritt auf einem langen Weg in Richtung Normalisierung und regulärem Kita-Betrieb gemeinsam gehen zu dürfen.