Skip to main content

Kita Familycare Oberwil

Kita Familycare Oberwil: Die moderne Kita im Zentrum der beliebten Vorortsgemeinde Oberwil

Die Kita Familycare Oberwil (BL) liegt verkehrsgünstig und trotzdem sehr ruhig im Zentrum von Oberwil. Das im Minergie-Standard erbaute, moderne Haus wurde speziell für unsere Kita konzipiert. Es bietet helle, moderne und grosszügige Räume, eine weit überdurchschnittlich grosse Terrasse und einen eigenen Garten mit Spielplatz – viel Fläche, damit die Kinder sich wohl fühlen und entfalten können. Die Kita Familycare Oberwil wurde im Rahmen der Projekte für mehr Bewegung und gesunde Ernährung sowohl als «Burzelbaum-Kita» wie mit dem Label «Fourchette verte – Ama terra» ausgezeichnet. Wie alle Familycare Basel-Kitas steht auch die Kita Oberwil und ihre ganze Belegschaft für qualitativ hohe pädagogische Werte ein und betreut die Kinder nach anerkannten pädagogischen Grundsätzen.

Das Wichtigste in Kürze

Betreuungsplätze

36 Plätze in 3 altersgemischten Gruppen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr, ausser zwischen Weihnachten und Neujahr und an gesetzlichen Feiertagen

Kosten 

  • CHF 2'400.-/Monat für Kinder über 18 Monate bei 5 Tagen/Woche
  • CHF 2'800.-/Monat für Kinder bis und mit 18 Monate bei 5 Tage/Woche
  • CHF 600.- pauschal für die Eingewöhnungsphase bei Eintritt (mind. 2 Wochen)

Eine altersgerechte, qualitativ hochwertige Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Zwischenverpflegungen, Getränke) sowie Windeln und Hygieneprodukte sind in den Kosten immer inbegriffen.

Erreichbarkeit 

Öffentlicher Verkehr: Tram 10 und 17, Bus 59 und 60
Auto: ca. 4000m bis zu den Autobahnausfahrten Reinach-Süd oder Reinach-Nord. Oberwil ist sternförmig in wenigen Autominuten von Therwil, Biel-Benken, Bottmingen, Münchenstein oder Reinach erreichbar. 


Ansprechpersonen

Isabelle Kirschbaum

Co-Kita-Leiterin

Julia Reuter

Co-Kita-Leiterin

Telefon +41 61 401 50 77
kita.oberwil(at)familycare.ch

Standort

Bahnhofstrasse 37
4104 Oberwil
Telefon +41 61 401 50 77
kita.oberwil(at)familycare.ch

Virtueller Rundgang

«Wir bringen unsere beiden Buben, Jaron seit 4 Jahren und Lorin seit 2 ½ Jahren, nun doch schon etwas länger in die Kita Familycare Oberwil und sind wirklich sehr zufrieden. Bis im letzten Sommer waren beide in der Regel 2 Tage pro Woche in der Kita, nun ist Jaron aber im Kindergarten und verbringt nur noch den Freitagnachmittag dort. Bei der Wahl des Kindergartens war es uns sehr wichtig, dass Jaron weiterhin einen halben Tag in die Kita gehen kann. Natürlich gibt es Tage, an denen unsere Jungs Mühe haben, sich von uns zu verabschieden; es können auch mal Tränen fliessen, aber immer, wenn wir sie dann am Abend wieder holen, sind sie sehr glücklich und erzählen freudig, was sie so den ganzen Tag angestellt haben oder drücken uns eine schöne Zeichnung in die Hand. Die Betreuer und Betreuerinnen gehen mit den Kindern wirklich sehr liebevoll um, und auch der Teamspirit scheint uns als Aussenstehende wirklich sehr gut zu sein. Neben der Betreuung schmeckt auch das Essen unseren Jungs sehr gut, hören wir doch immer wieder, dass sie 2 bis 3 Portionen gegessen haben. Als Leiter eines Alterszentrums weiss ich persönlich, wie wichtig es für die Angehörigen ist, unser Haus beruhigt verlassen zu können, im Wissen, dass ihr Vater oder ihre Mutter bei uns gut aufgehoben ist. Bei uns ist es genauso: Auch wenn die Trennung manchmal schwierig ist, wissen wir immer, dass unsere Jungs sehr gut aufgehoben, die Tränen am Morgen schnell getrocknet sind und dass sie dann den Tag mit anderen, vertrauten Spielkameraden voll und ganz geniessen können.»

Familie Ariane und Philipp Brugger mit Jaron und Lorin

Weitere Kitas in der Nähe

Kita Familycare Reinach


Burgstrasse 5
4153 Reinach
Telefon +41 61 713 09 90
kita.reinach(at)familycare.ch

Kita Familycare Gellert


St. Jakobs-Strasse 199
4052 Basel
Telefon +41 61 311 37 92
kita.gellert(at)familycare.ch

Kita Familycare Petersgraben


Petersgraben 17
4051 Basel
Telefon +41 61 261 78 00
kita.petersgraben(at)familycare.ch