Skip to main content

Kita Familycare Wettsteinplatz

Kita Familycare Wettsteinplatz: Die Kita im wunderbaren ehemaligen Kartäuserkloster am Rhein

Die Kita Familycare Wettsteinplatz ist im Areal des Bürgerlichen Waisenhauses der Stadt Basel eingebettet, einem ehemaligen Kartäuserkloster direkt am Rhein. Das historische Haus bietet auf mehreren Etagen kindgerecht und liebevoll eingerichtete Räume, die zum Entdecken, Spielen und Bewegen animieren. Die herrliche Gartenanlage direkt am Rhein mit Spielplatz und Kleintierzoo fasziniert Jung und Alt gleichermassen. Die Kita Familycare Wettsteinplatz wurde im Rahmen eines Projekts für mehr Bewegung und gesunde Ernährung sowohl als «Burzelbaum-Kita» wie mit dem Label «Fourchette verte – Ama terra» ausgezeichnet. Wie alle Familycare Basel-Kitas steht auch die Kita Wettsteinplatz und ihre ganze Belegschaft für qualitativ hohe pädagogische Werte ein und betreut die Kinder nach anerkannten pädagogischen Grundsätzen.

Das Wichtigste in Kürze

Betreuungsplätze

62 Plätze in 5 altersgemischten Gruppen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr, ausser zwischen Weihnachten und Neujahr und an gesetzlichen Feiertagen

Kosten 2022 (Mitgliedschaftsmodell)

  • CHF 2'550.-/Monat für Kinder über 18 Monate bei 5 Tagen/Woche
  • CHF 3'100.-/Monat für Kinder bis und mit 18 Monate bei 5 Tage/Woche
  • CHF 600.- pauschal für die Eingewöhnungsphase bei Eintritt (mind. 2 Wochen)

Eine altersgerechte, qualitativ hochwertige Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Zwischenverpflegungen, Getränke) sowie Windeln und Hygieneprodukte sind in den Kosten immer inbegriffen.

Erreichbarkeit 

Öffentlicher Verkehr: Tram 1, 2 und 15, Bus 31, 34 und 38
Auto: ca. 600m bis zu den Autobahnausfahrten Basel-Badischer Bahnhof oder Basel-Wettstein


Ansprechperson

Andrea Geiger

Kita-Leiterin
Telefon +41 61 699 34 70
kita.wettsteinplatz(at)familycare.ch

Standort

Theodorskirchplatz 7
4058 Basel
Telefon +41 61 699 34 70
kita.wettsteinplatz(at)familycare.ch

Virtueller Rundgang

«Wir haben wirklich lange überlegt welcher Kita wir unseren Sohnemann anvertrauen möchten. Aber bei der Kita Familycare Wettsteinplatz war direkt klar - hier passt einfach alles. Besonders überzeugt haben uns der liebevolle Umgang mit Kindern auf Augenhöhe, das Erziehungskonzept, der tolle Garten mit Streichelzoo und riesigem Gelände zum Austoben und das abwechslungsreiche, altersgerechte Programm. Wir durften besonders bei den Koalas erleben, wie achtsam, entwicklungsbezogen und bedürfnisorientiert man mit unserem Kind umgeht und ihm so viel Freiraum zur individuellen Entfaltung gibt. Trotz allem werden auch die nötigen Grenzen gesetzt. Ich habe nie eine Situation erlebt, in der ich anders reagiert hätte als die Betreuerinnen der Koalas. So übergeben wir unseren Sohn jeden Tag mit dem guten Gefühl, dass er sich rundum wohl fühlen wird. Wir danken dem gesamten Koala-Team von Herzen für ihre engagierte Arbeit.»

Familie Jana und André Ilg mit Milo

Weitere Kitas in der Nähe

Kita Familycare Petersgraben


Petersgraben 17
4051 Basel
Telefon +41 61 261 78 00
kita.petersgraben(at)familycare.ch

Kita Familycare Pierrot


Peter Rot-Strasse 18/20
4058 Basel
Telefon +41 61 691 40 50
kita.pierrot(at)familycare.ch

Kita Familycare St. Johann


Elsässerstrasse 4
4056 Basel
Telefon +41 61 322 23 14
kita.st.johann(at)familycare.ch