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11 Tagesablauf

In den Kindertagesstätten von Familycare Basel beginnt der Tag mit der Ankunft der Kinder und dem achtsamen Wahrnehmen und willkommen heissen jedes einzelnen Kindes und seiner Familie. Im morgendlichen Gespräch mit den Eltern werden betreuungsrelevante Informationen eingeholt und ausgetauscht, die Befindlichkeit der Kinder wird in Erfahrung gebracht. Individuelle Abschiedsrituale geben den Kindern Sicherheit und unterstützen sie beim Ankommen in der Kindertagesstätte.

Wichtige Bestandteile des Alltags in den Kindertagesstätten sind:

  • Strukturierte Abläufe
  • Wiederkehrende Rituale
  • Aktive Mitwirkung der Kinder bei der Alltagsgestaltung
  • Vielfältige Erfahrungen in den Bildungsbereichen
  • Förderung der Entwicklung
  • Freie Spielzeiten zur Exploration
  • Individuelle Erlebnisse und Gemeinschaftserfahrungen
  • Aktivitäten in der Natur und im kita-eigenen Aussenraum
  • Alters- und entwicklungsgerechte Pflege und Begleitung im Bereich der Hygiene
  • Individuelle und bedürfnisorientierte Ruhezeiten
  • Abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Ernährung

In der Abholzeit am Abend werden die Eltern über die persönlichen Erlebnisse und Entwicklungsschritte der Kinder sowie den Verlauf des Tages informiert und die Kinder und ihre Familie verabschiedet.

Von grosser Bedeutung ist für Familycare Basel, dass sämtliche Betreuungspersonen stets einen achtsamen, aufmerksamen Umgang mit allen Kindern pflegen. Anhand von Beobachtungen und Dokumentationen nehmen die Betreuungspersonen die Entwicklungsprozesse der Kinder wahr, halten sie schriftlich fest und besprechen sie periodisch bzw. bei Bedarf im Team. Die Bildungsinteressen und -themen der Kinder fliessen in die Alltagsgestaltung ein und sind Bestandteil einer bedürfnisorientierten Begleitung der Kinder.

Wie im Kapitel Entwicklungs- und Bildungsbereiche bereits erläutert, unterstützen die verschiedenen Formen des Spiels sowie bedürfnisorientierte Bildungs- und Lernangebote die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Dazu gehören das freie Spiel, das selbstständige Erkunden, Erforschen und Experimentieren genauso wie die begleiteten Lern- und Bildungsangebote.


Freies Spiel
Das freie Spiel bietet den Kindern besonderen Raum für ihre persönliche, kreative Entfaltung. Im Freispiel können sie spontan, selbsttätig und selbstbestimmt entscheiden, welcher Aktivität sie alleine oder mit anderen Kindern nachgehen möchten. Als Akteure ihrer eigenen Entwicklung suchen sie sich ihr Spielmaterial selbst aus, bestimmen ihr eigenes Tempo, entwickeln und erproben Vorgehensweisen und Lösungsansätze und verarbeiten und verinnerlichen im Spiel das Erlernte. Die Freiheit, auch Nichtstun und Langeweile zuzulassen, gehört zu den wichtigsten Triebfedern der Entwicklung und regt Kinder zu kreativen Prozessen an. Die Betreuungspersonen unterstützen das freie Spiel, indem sie eine sichere, altersgerechte und inspirierende Raumgestaltung sowie eine breite Auswahl an adäquatem Spielmaterial zur Verfügung stellen. Sie sind präsent und als Ansprechpersonen jederzeit für die Kinder verfügbar. Im Spiel treten die Betreuungspersonen in einen sensiblen Dialog mit ihnen und zeigen ihr wirkliches Interesse, etwas über die Weltsicht der Kinder zu erfahren. Sie knüpfen an den Entwicklungsstand der Kinder an und stossen feinfühlig weitere Denkprozesse an. Kinder konstruieren in der Interaktion, der sogenannten Ko-Konstruktion mit Erwachsenen und anderen Kindern ihre Welt. Die Qualität der Interaktionen beeinflussen massgebend die Lernprozesse und sind somit für eine aufmerksame Entwicklungsbegleitung und -förderung der Kinder unabdingbar. Freispielzeit ist eine wichtige Lernzeit für alle Kinder!

Im Freispiel können Kinder spontan, selbsttätig und selbstbestimmt entscheiden,
welcher Aktivität sie nachgehen möchten.

Im Freispiel beobachten die Betreuungspersonen die Kinder im Allein- oder im Gruppenspiel, nehmen Veränderungen in der Gruppendynamik wahr und unterstützen die Kinder achtsam in ihren Entwicklungs-, Lösungs- und Konfliktprozessen.


Lern- und Bildungsangebote
Die begleiteten Lern- und Bildungsangebote umfassen Einzel- und Gruppenspiele sowie geführte Aktivitäten, Gesellschafts-, Sing- und Bewegungsspiele. Die Angebote sind ganzheitlich, werden auf die Interessen, Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Kinder ausgerichtet und sind altersgerecht konzipiert. Die Gruppen (einzelnes Kind, Kleingruppe, Gesamtgruppe) werden bewusst zusammengesetzt. Mit den begleiteten Lern- und Bildungsangeboten wird die Aufmerksamkeit der Kinder über einen begrenzten Zeitraum auf eine bestimmte Tätigkeit gerichtet. Die Kinder können Einfluss auf den sozialen Gruppenprozess nehmen (aufeinander warten, gegenseitig helfen, zuhören, Bedürfnisse anderer Kinder wahrnehmen und berücksichtigen) und erleben sich damit im gemeinsamen Handeln als Gruppe. Die Betreuungspersonen lassen ihr pädagogisches Wissen und ihre Methodenkompetenz in die Planung und Durchführung der Lern- und Bildungsangebote einfliessen. Sie leiten die Kinder behutsam an und achten darauf, die Kinder adäquat zu fördern und zu fordern, ohne sie zu überfordern und -unterfordern.

Begleitete Lern- und Bildungsangebote sind ganzheitlich, werden auf die Interessen, Bedürfnisse
und den Entwicklungsstand der Kinder ausgerichtet und sind altersgerecht konzipiert.

Begleitete Lern- und Bildungsangebote werden bei Familycare Basel sowohl in den Innenräumen wie in den Aussenräumen der Kindertagesstätte und in der freien Natur angeboten. Die Aussenaktivitäten werden in den täglichen Tagesablauf eingeplant; die Kinder werden in die Planung miteinbezogen. Sie ermöglichen den Kindern, ihren Radius zu erweitern. Dank unterschiedlichster Angebote wie Spaziergänge, Ausflüge, Gartenaktionen und Waldtage lernen sie, ihre Umwelt, die Natur und deren Zusammenhänge zu erleben und zu begreifen. Die Lernentwicklung sowohl bei Innen- wie bei Aussenaktivitäten ist eng mit anderen Bildungsprozessen, wie beispielsweise der motorischen, der sozialen und der sprachlichen Entwicklung verknüpft.


Sowohl das Freispiel wie die begleiteten Lern- und Bildungsangebote sind für die Entwicklung der Kinder von grosser Bedeutung. In den Kindertagesstätten von Familycare Basel achten wir auf eine sorgsame Balance und planen beide Aktivitätsformen in die Tagesgestaltung ein. Dabei werden die Interessen und Bedürfnisse sowie der Entwicklungsstand der Kinder gezielt berücksichtigt. Die Übergänge im Tagesablauf werden behutsam gestaltet, sprachlich angekündigt und zusätzlich mit spielerischen Elementen begleitet. Für die Übergange wird ausreichend Zeit eingeplant, die Kinder werden individuell unterstützt. Im Betreuungsteam werden sowohl die Übergangszeiten wie die Elemente des Tagesablaufs regelmässig reflektiert und angepasst.