Skip to main content

Leitbild und Vision

Vision

Als Spezialist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf überzeugen wir durch hochwertige individuelle und flexible Angebote zur Beratung und Betreuung von allen Familienmitgliedern, von Kindern bis zu älteren Angehörigen.

 

Leitbild

Grundsatz

Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Familycare Basel als Verein

Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein, der von seinen Mitgliedern ideell getragen wird. Eine Mitgliedschaft steht sowohl Familien und Privatpersonen, grossen und kleinen Unternehmen und deren Mitarbeitenden, Institutionen des öffentlichen und privaten Rechts wie auch weiteren Vertragspartnern offen. Eine Mitgliedschaft eröffnet den Mitarbeitenden unserer Mitgliedsunternehmen, den Anspruchsberechtigten von Leistungsvereinbarungen mit Gemeinden und Kantonen sowie Privatmitgliedern die Möglichkeit, sämtliche Dienstleistungen unseres Vereins in Anspruch zu nehmen. 
Wir antizipieren familienpolitische, demographische, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen und passen unser Angebot laufend und aktiv den Bedürfnissen an. Dementsprechend führen wir sorgfältige Strategie- und Businesspläne sowie ein effektives Belegungs- und Finanzcontrolling. Mit den erwirtschafteten Mitteln gehen wir im Interesse aller Mitglieder und unserer Mitarbeitenden haushälterisch und nachhaltig um. Als gemeinnütziger Verein reinvestieren wir die erwirtschafteten Mittel in unsere Zukunft. 
Mit unseren Geschäftspartnern pflegen wir eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Familycare Basel und die Familie

Wir unterstützen Familien, damit die erwerbstätigen Familienmitglieder ihre beruflichen Verpflichtungen und ihre familiären Bedürfnisse vereinbaren können.
Kinder, die von uns betreut werden, sehen wir als eigenständige Persönlichkeiten, die wir individuell begleiten und fördern. Wir bieten ihnen Sicherheit und Vertrautheit, nehmen sie in ihren Bedürfnissen ernst und legen grossen Wert auf ihre Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit.
Erwachsenen Familienmitgliedern bieten wir Beratung, Begleitung und die Organisation von Betreuungs- und Entlastungsdienstleistungen. 
Die Qualität unserer Dienstleistungen steht an oberster Stelle. Dafür arbeiten wir mit anerkannten privaten und staatlichen Institutionen zusammen, vernetzen uns mit Fachstellen und lassen unsere Arbeit messen; periodische Umfragen bei Vereinsmitgliedern, Eltern und Mitarbeitenden gehören dazu.

Familycare Basel als Arbeitgeber

Wir zeichnen uns durch fortschrittliche Arbeitsbedingungen aus. Unser Lohnmodell erlaubt die Bezahlung von Gehältern, die über dem branchenweiten Durchschnitt liegen. Wir legen Wert auf ein Arbeitsklima, das von Transparenz und Vertrauen geprägt ist; Teamarbeit und Entwicklungschancen für unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig.
Ausbildung wird bei uns grossgeschrieben und liegt uns ganz besonders am Herzen: Berufsbildungsverantwortliche in allen Kitas, eine Fachleitung Bildung und eine allen Kitas übergeordnete pädagogische Leitung garantieren ausgezeichnete Ausbildungsplätze und ein forderndes, aber auch förderndes Betriebsklima.

Kontakt

Familycare Basel

Holbeinstrasse 16

4051 Basel
Telefon +41 61 261 45 61
info(at)familycare.ch