Skip to main content

SCHWEIZER VORLESETAG IN DER KITA FAMILYCARE PETERSGRABEN

Bei uns am Petersgraben haben die Gruppen den Vorlesetag zum Thema Frühling gestaltet. Sie haben auf den einzelnen Gruppen verschiedene Frühjahrs-Geschichten vorgelesen, die alle zum Schmetterling führten. Danach haben die Kinder, je nach Alter, gemeinsam mit den ErzieherInnen kunterbunte Schmetterlinge gebastelt. Die Bücher standen den ganzen Tag auf dem dekorierten Frühlingstisch für die Kinder bereit und viele haben die Geschichten immer wieder angeschaut und darüber gesprochen. Die Faszination lag vor allem in der wunderlichen Verwandlung der Raupe, die in ihrem Schlafsack (Kokon) zum Schmetterling wird. Eine Gruppe hatte einen wunderschönen Stoff-Schmetterling, den man sich auf den Finger stecken konnte und mit ihm so mitfliegen und tanzen konnte. Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinderaugen geleuchtet haben, als eine Erzieherin den Stoff-Schmetterling so lebendig eingeführt hat! Es war ein farbenfroher Frühlingstag voller Geschichten, staunender Kinderaugen und mit vielen bunten, wirbelnden Schmetterlingen. Am Abend haben die Kinder die Schmetterlinge dann mit nach Hause genommen und den Eltern aufgeregt und freudig davon erzählt. 

Vorlesen ist nicht nur ein wunderbares gemeinschaftliches Erlebnis, es unterstützt die Kinder auch in ihrer Entwicklung!

Nina Sternthal, Büroassistentin, Kita Familycare Petersgraben

Volle Aufmerksamkeit für die Schmetterlinge

Gebastelte Schmetterlinge

Das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" war sehr beliebt