Skip to main content

WINTERSCHLAF IN DER KITA FAMILYCARE PIERROT

Was machen der Igel und der Hase eigentlich im Winter? Wir, die Gruppe Zauberstärne, haben uns das Buch «Wir zwei im Winter» näher angeschaut. Im Buch haben wir erfahren, dass einige Tiere nämlich einen Winterschlaf machen – so auch der Igel und der Hase. Doch vor dem Winterschlaf muss noch einiges vorbereitet werden.

Aus dem Buch haben wir erfahren, was die zwei Freunde bei den Vorbereitungen alles erleben. Zum Beispiel müssen sie vor der kalten Jahreszeit genügend Futter sammeln, damit sie nicht hungern müssen. Ebenso brauchen sie ein warmes und gemütliches Bett, denn der Winterschlaf geht wirklich lange. Der Igel und der Hase wachen erst wieder auf, wenn es Frühling ist und es Draussen wieder wärmer wird.

Die Kinder haben gespannt und interessiert zugehört und es wurde fleissig darüber geredet und auch am Abend den Eltern erzählt.

Nach der Geschichte durften die Kinder einen Igel gestalten, der dann in den Winterschlaf gegangen ist. Mit Zahnstocher wurden der Stachel nachgestellt. Der Kreativität wurde dabei keine Grenze gesetzt – Jedes Kind durfte den Igel so machen wie er ihm gefällt.  

Wir freuen uns schon, wenn der Igel und er Hase aus dem Winterschlaf erwachen, und ihre neuen Abenteuer mit uns teilen.

 

Nush Mujaj, Miterzieherin, Kita Familycare Pierrot

Winterschlaf 1

Winterschlaf 2

Winterschlaf 3

Winterschlaf 4

Winterschlaf 5