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6 Entwicklungs- und Bildungsbereiche

Gestaltung anregungsreicher Lernumgebungen

Bei Familycare Basel legen wir grossen Wert auf die Gestaltung einer vielseitigen, bedürfnis- und interessensorientierten Lernumgebung zur Stärkung der Kinder in ihren Bildungsprozessen.

Qualifizierte Betreuungspersonen, die über ein fundiertes pädagogisches Fachwissen verfügen, stellen dafür eine adäquate Lernumgebung zur Verfügung, in der sie achtsam die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder anhand ihrer individuellen Interessen und Möglichkeiten begleiten. Sie nehmen eine prozessorientierte Haltung ein, welche die Entfaltung der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Die Mitarbeitenden von Familycare Basel bilden sich kontinuierlich weiter, um stets neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Forschung in ihr pädagogisches Handeln einfliessen lassen zu können.

Die Betreuungspersonen beobachten die Kinder achtsam und interessiert, gehen individuell und wertfrei auf ihre Stärken und Schwächen ein und geben ihnen Raum und Zeit zur Entfaltung ihrer Interessen und Kompetenzen. Sie stärken und unterstützen die Kinder in ihren Entwicklungsphasen und begleiten die individuellen Bildungsprozesse bedacht und feinfühlig. Sie schaffen eine anregende Lernumgebung, in der die Kinder abwechslungsreiche, herausfordernde und freudvolle Erfahrungen alleine und zusammen mit anderen Kindern und Erwachsenen erleben können. Sie begünstigen neue Lernprozesse der Kinder, erweitern die Vielfalt ihrer Bildungsbereiche und ermöglichen ihnen damit, ihre Erfahrungswelt auszubauen. Dazu lassen sie die Kinder selbsttätig erleben, fördern ihre Eigeninitiative und geben ihnen entwicklungsgerechte, interessens- und fähigkeitsbezogene Anregungen. Die Betreuungspersonen in den Kindertagesstätten von Familycare Basel begleiten die Kinder aufmerksam auf ihrem individuellen Lern- und Bildungsprozess, ermöglichen die Erweiterung ihrer Handlungsfähigkeit sowie Kompetenz und feiern gemeinsam mit ihnen erreichte «Erfolge». Mit ihrem pädagogischen Tun pflegen sie eine sorgfältige Balance zwischen Unterstützung und Zurückhaltung. Eltern tragen gleichermassen mit wichtigen Informationen und ihren Beobachtungen dazu bei, dass jedes Kind sorgsam eingeschätzt und entsprechend unterstützt werden kann.

In den verschiedenen Bildungsbereichen regen die Betreuungspersonen die sprachliche Entwicklung der Kinder durch Interaktionen, Fragen und Denkanstösse an, unterstützen und fördern sie. Kinder lernen von ihren Erlebnissen zu erzählen, sie zu beschreiben, ihre Bedürfnisse und Ideen auszusprechen und einzubringen. Im Dialog und im Nachfragen zeigen die Betreuungspersonen echtes Interesse an den Kindern, Neugierde an ihren Erzählungen und ihrer Entwicklung. Im pädagogischen Alltag untermalen sie ihr Tun sprachlich, eröffnen den Kindern das Kennenlernen neuer Dinge sowie die kontinuierliche Erweiterung ihres Wortschatzes. Kinder nehmen die Mimik und Gestik der Betreuungspersonen wahr und lernen unterschiedliche Handlungsweisen kennen und einschätzen. In Kindersitzungen werden die Themen, welche die Kinder beschäftigen, jeweils erfragt und besprochen. Im Dialog mit den Kindern werden Handlungsoptionen entwickelt und geplant. Die Anliegen der Kinder werden in Projekten oder Gruppenarbeiten aufgenommen, auf welche die Kinder ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend eingeteilt werden.

«Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.»
Galileo Galilei

Im pädagogischen Alltag bieten wir in unseren Kindertagesstätten alle Formen des Spiels sowie Aktivitäten zur Anregung der Bildungsprozesse der Kinder an. Dazu gehören unter anderem das Erkunden, Erforschen und Experimentieren, Einzel- und Gruppenspiele, Freispiele und geführte Aktivitäten, Gesellschafts- und Bewegungsspiele.

Frühkindliches Lernen vollzieht sich in einem komplexen Zusammenspiel von Denken, Fühlen, Erleben und Handeln. Die ganzheitliche Bildung verknüpft die verschiedenen Entwicklungs- und Bildungsbereiche im pädagogischen Alltag miteinander und behält dabei den gesamten Entwicklungskontext der Kinder im Blick. Im Vordergrund steht das Erfahren, Entdecken und Erforschen. Alle Bildungsprozesse verändern und entwickeln das Selbst- und Fremdbild und schlussendlich auch das Welt- und Lebensverhältnis der Kinder. Sie sind damit zentrale Elemente der pädagogischen Arbeit in allen Kindertagesstätten von Familycare Basel.

Wir orientieren uns an der Entwicklungstabelle von Kuno Beller und gliedern die Prozesse in die nachfolgend beschriebenen Entwicklungs- und Bildungsbereiche:

  • Motorische Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Soziale und emotionale Entwicklung
  • Sprachliche Entwicklung und Early Literacy
  • Musisch-künstlerische Entwicklung
  • Entwicklung des Umgebungsbewusstseins